#LaJuLa18 | Servus, Griaßd Eich Mitanand!

OKEM PDumler Aufbau 1916 compressed

In stimmungsvoller Atmosphäre der Hochlandhalle bei bester musikalischer Umrahmung der Stadtkapelle Weilheim eröffnete der stellvertretende Landesjugendleiter Steffen Eyrich das 18. Landesjugendlager der THW-Jugend Bayern. Auf die Nachwuchs-THWler und ihre Betreuer — insgesamt 1.081 an der Zahl — wartet eine ereignisreiche Woche in und um Weilheim.

Ein herzliches Dankeschön sprach Eyrich dem Organisationsteam aus, das mit Unterstützung vieler Helfer aus den umliegenden Ortsverbänden den Aufbau gemeinsam gestemmt und ein facettenreiches Programm ausgearbeitet hat. Ebenso bedankte er sich für die Unterstützung der Regionalstelle Bad Tölz.
Er wünscht sich, dass die Teilnehmer Freundschaften vertiefen oder neue schließen und die schöne Landschaft des Alpenvorlandes genießen.
Landessprecher André Stark gratulierte dem Landesjugendlager zur „Volljährigkeit“ und erinnerte an das erste Lager 1988 in Trebgast bei Kulmbach, initiiert durch den Ehrenvorsitzenden der THWJugend Bayern Ronny Baumüller. Er wünschte allen Teilnehmern eine tolle Kameradschaft und tolle Erlebnisse in der Lagerwoche.
Als Vertreter des gastgebenden OrtsverbandesWeilheim begrüßte der stellvertretende Ortsbeauftragte Alexander Arnold die Teilnehmer aus 66 Ortsverbänden im bayerischen Oberland und lud die jungen Gäste ein, die Region von der Zugspitzebis nach München zu erkunden. Gleichzeitig galt sein Dank allen, die seit zwei Jahren dieses Lager vorbereiten, aber vor allem den Helfern des Ortsverbandes, die seit einer Woche auf dem Festplatz fast rund um die Uhr aufgebaut haben.
Zum Abschluss freute sich Steffen Eyrich auf einen „heißen“ Wettkampf, wünschte den Teams viel Erfolg und hofft auf lautstarke Unterstützung der anderen Lagerteilnehmer.